Bücher zum Leben

Ludwig, Daniel [mehr erfahren ...]

Hauptmann Schneewittchen

CHF34.00

400 Seiten
Gebunden mit Schutzumschlag
Format 12 x 19 cm
Fr. 34.– / Euro 32,-
ISBN 978-3-906806-00-6

Kategorie: Schlagwort:

Zum Buch

Ein Bundesbeamter und Offizier der Schweizer Armee meldet sich 1953 zu einem Einstellungsgespräch. Ziel: Die Teilnahme an der prestigeträchtigen Koreamission. Der Einsatz führt den Hauptmann, von seiner Kompanie «Schneewittchen» genannt, auf eine etappenreiche Reise nach Korea. Dort erwarten ihn aufreibende Kontrollen, zwangsläufige Freizeitaktivitäten – und eine historische Begegnung.

Die kleine Schweiz in der grossen Weltpolitik bildet den Rahmen für eine Geschichte, dessen Hauptfigur dem Leser näher und näher kommt. Der junge Hauptmann ist dem Vater des Autors nachempfunden, der in dieser Zeit einen solchen Einsatz in Korea geleistet hatte. Sein Weg handelt von einer äusseren, aber auch einer inneren Reise: Die letzten Lebensjahre des feinfühligen Hauptmanns – und damit das langsame Verlöschen seiner geistigen Kraft – fliessen mit ins Buch ein.

Der Stoff des Romanes ist literarisch frei, historisch und biografisch jedoch so exakt als möglich aufgearbeitet.

 

Stimmen zum Buch

«Es lohnt sich unbedingt, den Roman zu Ende zu lesen.»
Schweizerische Depeschenagentur

«Warum ist dieser herausragende Roman nicht für den Schweizer Buchpreis nominiert? … Der Roman besticht durch zeitlose Prosa und Detailgenauigkeit.»
NZZ am Sonntag

«Ein anschauliches Zeitdokument»
Berner Zeitung

Radiosendung / Radio SRF 1
«Buchzeichen» vom Sonntag, 14.2.2016, 14.05 Uhr

Radiosendung / Radio RTS Espace 2
«L’horloge de sable» vom Samstag, 12.3.2016, 13.30 Uhr